… wenn ich zur Spielwarenmesse nach Nürnberg fahre. Und gestern war es wieder soweit. Darauf freu ich mich schon das ganze Jahr und Gott sei Dank gehört es mit zu meinem Job bei Party Hop. Für den Termin würde ich ja fast alles sausen lassen … Natürlich heißt es immer ewig früh aufstehen, damit man auch rechtzeitig da ist bei ca. 1,5 Stunden Fahrzeit. Aber das lohnt sich und schließlich muss man auch bedenken, dass man ja möglichst viele Hallen und Stände sehen will, bevor die Füsse versagen.
Also waren wir pünktlich zu Messebeginn um ca. 10 Uhr am Eingang vom Messegelände. Im Außenbereich konnte man schon die ersten Highlights sehen. Star Wars™ war ja gerade noch aktuell und es waren auf einem Podest eine riesige Stormtrooper-Einheit in einem etwas verkleinerten Maßstab montiert. Sehr cool und von allen Besuchern ständig als Fotomotiv belagert – natürlich auch von mir. Schließlich haben wir ja auch einige tolle StarWars™ Artikel im Sortiment.
Im Innenbereich, bevor man in die großen Hallen kommt, konnte man noch weitere Figurinen sehen. Sogar schon welche vom nächsten StarWars™-Film, der ja erst Ende des Jahres in die Kinos kommt. Lustig war für mich, dass sich einige Cos-Player bei den Figuren genauso verhalten wie ich immer in historischen Kostümausstellungen (historische Kostüme gehören zu einem meiner Hobbys, aber dazu gibt es bestimmt noch mal mehr). Da wurden Fotos von allen Details gemacht, sich hingekniet, damit man von unten besser hinkommt etc. Aber verständlich, wenn man sich vielleicht ein Kostüm aus dem Film nachbauen will.
Dann beginnt erstmal die Arbeit, wenn man das so nennen kann. Trends für das neue Jahr entdecken, Geschäftskontakte besuchen, Bestellungen aufgeben. Gefühlte 3 Stunden geht es dann einen Gang nach dem anderen durchforsten. Für meine Bekannten, die viel im Fasching und Karneval unterwegs sind, war meine persönliche zusätzliche Mission, zu schauen, welche Kostümtrends für das nächste Jahr anstehen. Irgendwie gab es diesmal nicht so besonders viel neue Sachen, aber es zeichnet sich ab, dass das Thema „Dia de los Muertos“, also der „Tag der Toten“ für Halloween oder auch Karneval oft aufgegriffen wird. Wem die Totenköpfe mit den floralen Mustern also gefallen, der kann sich schon mal auf die neue Saison freuen. Und vielleicht auch mal bei uns im Shop unter „Saisonale Feste“ – „Day of the Dead“ reinschauen. Halloweendeko haben wir natürlich auch in großer Auswahl.
Als die Halle und somit die Arbeit soweit erledigt war, wurde erstmal Mittag gemacht. Und frisch gestärkt kam nach der Pflicht nun die Kür: den Rest anschauen. Die Themen außer Partydekorationen, Karneval und Fasching werden von uns je nach perönlichen Interesse verschieden schnell durchlaufen. Eisenbahn und Modellbau ist noch ganz nett, weil da Dioramen aufgebaut sind und auch das ein oder andere schöne Auto in Original dazwischen steht. Außerdem will der Chef das ja anschauen. Mir hatte es dafür diesesmal noch ein Stand mit lebensgroßen Plüschtieren angetan. Sonst sind die Standbetreiber nicht so glücklich, wenn man Fotos macht, aber mit den ganzen Smartphones lässt sich das ja fast nicht mehr verhindern. Und hier hat das nette Standpersonal die anderen Besucher und mich sogar ermuntert, Fotos zu machen. Der Mammut war echt ein Knaller und hat sich sogar bewegt.
Kurz vor Ende der Messe und für meine Füsse viel zu spät ging es wieder heim. Viele Kataloge im Gepäck und in Gedanken schon die nächsten Bestellungen im Kopf.
Und irgendwie fühl ich mich aber nach fast 7 Stunden Messehallengerenne am Ende des Tages schon gar nicht mehr jung sondern eher uralt und fertig. Nächstes Jahr geht es wieder hin…
*Logos, Bezeichnungen, Marken und Warenzeichen sind Eigentum ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.
Ich werde wieder zum Kind ...
Kommentar schreiben